|
|
|
ENLYZE führt Python Bibliothek und API für Maschinendaten ein, um Applikationsentwicklung, Data Science und KI Use Cases zu ermöglichen
Von nun an sind die von ENLYZE erhobenen Maschinendaten nicht nur aus der App heraus konsumierbar: Die neue Schnittstelle (API) der ENLZYE Plattform und eine dazu kompatible Python Bibliothek erlaubt es zukünftig Nutzer:innen, programmatisch auf Maschinendaten zuzugreifen.
Auch synthetische Datenpunkte, die nicht auf der Steuerung anfallen und erst in der ENLYZE Plattform berechnet werden, stehen hier zum Abruf bereit.
ENLYZE geht somit einen entscheidenden Schritt auf die Mission zu, Maschinendaten leicht im Unternehmen zugänglich zu machen:
Waren bislang die von ENLYZE erhobenen Maschinendaten lediglich in der ENLZYE App oder über OPC-UA in der Werkshalle abrufbar, bietet die API der ENLYZE Plattform die Möglichkeit, diese Daten nun in anderen Tools und Systemen für eigene Anwendungsfälle zu nutzen:
Prozessingenieur:innen können die Python Bibliothek in Jupyter Notebooks nutzen, um durch Datenanalysen ihr bestehendes Prozessverständnis zu vertiefen oder die Einführung neuer Produktlinien durch die Auswertung von Versuchen zu beschleunigen
Die offene Schnittstelle kann ebenfalls von internen oder externen Entwickler:innen genutzt werden, um maßgeschneiderte, datenzentrische Applikationen zu erstellen oder bestehende Systeme und Datenbanken anzureichern
Nicht zuletzt kann die Schnittstelle von KI Expert:innen zur Entwicklung von neuronalen Netzen auf Basis von Maschinendaten - etwa für predictive maintenance - genutzt werden.
Bei Auditierungen rund um Maschinendaten lässt sich die manuelle und teilweise wochenlange Datensammlung auf eine einfache Abfrage der ENLYZE Plattform reduzieren
Bei Fragen zur Nutzung der neuen Schnittstelle der ENLZYE Plattform oder zu konkreten Anwendungsfällen, wenden Sie sich gerne jederzeit über hello@enlzye.com an uns.
subscribe
Drei Top-Anbieter von OEE-Software im deutschsprachigen Markt
Nun möchten wir drei bekannte Anbieter von OEE Software gegenüberstellen und deren Stärken und Schwächen beleuchten. Denk daran, dass es keine allgemeine “beste Lösung” gibt, sondern, je nach Anforderungen, manche Lösungen besser passen, als andere.
Übersicht
Berechnet den OEE aus Maschinendaten und ermöglicht so auch tiefergehende Ursachen-Analysen zur Verbesserung des OEE.
Berechnet den OEE mithilfe von Sensoren, ohne Maschinendaten. Dadurch schnell einsatzbereit, allerdings keine Ursachen-Analyse möglich.
Bietet vergleichbare OEE-Funktionen. Allerdings oft mit extrem langer Implementierungsdauer und -kosten verbunden.
Stärken
Falls MPDV Hydra bereits genutzt wird, muss keine zusätzliche Software gekauft werden
Schwächen
Teurer als reines OEE Tool
Keine Erfassung von Maschinendaten, daher keine Möglichkeit zur Ursachen-Analyse
Tool ist beschränkt auf die OEE-Berechnung
Lange Implementierungszeiten
Oft müssen Konnektivitäts-Anbieter zugekauft werden
Eingeschränkte OEE Funktionen
kein eigenständiges Konfigurieren und Anpassen
Werde zum OEE-Experte mit unserer OEE Reihe
Hier lernst Du, wie Du den OEE berechnest und langfristig verbesserst.
Weiterlesen