|
|
|
Mehler Engineered Products (EP), ein führender Hersteller technischer Textilien, zeigt mit beeindruckenden Ergebnissen, wie ein System zur Maschinendatenerfassung zu mehr Effizienz und Präzision bei datenbasierten Entscheidungen in der Prozessoptimierung führt. Diese Fallstudie zur Shopfloor-Digitalisierung belegt, wie sich langwierige Analysen in schlanke und effektive Prozesse verwandeln lassen.
“Wir haben bisher kein so schnelles und reibungsloses IT- Projekt bei uns auf dem Shopfloor erlebt, wie die Integration der ENLYZE Manufacturing Data Platform.”
Frank Rosenkranz, Qualitätsmanager
Die Ausgangssituation: Zeitaufwändige Prozessdatenanalysen in Excel
Mehler EP stand vor Herausforderungen, die viele Unternehmen kennen:
Manuelle Datenverarbeitung: Lokale Speicherung und händische Analyse der Prozessdaten führten zu Verzögerungen.
Regelmäßige Rückstände: Der hohe Zeitaufwand erschwerte es, Hypothesen und Annahmen zu überprüfen, was die Identifikation und Umsetzung passender Prozessmaßnahmen erschwerte.
Unklare Ergebnisse: Die fehlende Datengrundlage erlaubte keine eindeutige Ableitung der Fehlerursache und es kam zu Diskussionen bezüglich der Wirksamkeit von Abstellmaßnahmen.
Tage, nicht Minuten, waren nötig, um Prozessoptimierungen zu erzielen.
Zielsetzung: Reklamationen schon im Entwicklungsprozess vorbeugen, Schnelligkeit und Präzision bei Prozessanalysen
Ziel war es, potenzielle Reklamationsursachen proaktiv zu identifizieren, Abstellmaßnahmen abzuleiten, deren Wirksamkeit nachzuweisen und die Produktqualität systematisch zu sichern. Grundlage dafür war der einfache und schnelle Zugriff auf Maschinendaten, was präzise Ursachenanalysen ermöglichte, sowie Echtzeitüberwachung, um schnelle Anpassungen vorzunehmen.
Die Lösung: ENLYZE reduziert den Aufwand von Tagen auf Minuten
Die Einführung der ENLYZE Manufacturing Data Platform verlief äußerst reibungslos: schnell und unkompliziert. Innerhalb von 48 Stunden war das das System integriert und lieferte erste Ergebnisse.
Prozessdaten in Echtzeit: Die Manufacturing Data Platform ermöglicht Qualitätsmanagern zentralen Zugriff auf alle relevanten Fertigungsinformationen und Prozessdaten.
Gezielte Ursachenanalyse: Mit der ENLYZE-App sind relevante Prozessanalysen in Echtzeit verfügbar. Ein Beispiel:
Probleme im Fertigungsprozess wie Temperaturüberschwingungen sind mit wenigen Klicks in der ENLYZE-App visualisiert und analysiert. Problemursachen werden schnell erkannt und können durch eine Prozessanpassung nachhaltig behoben werden.
“Ich muss nur den Auftrag in der Suche eingeben, die relevanten Prozessparameter auswählen und kann direkt mit der Analyse beginnen. Die Einblicke sind ein Gamechanger insbesondere für die technischen Ursachen.”
Frank Rosenkranz, Qualitätsmanager
Konkrete Ergebnisse: Kosten senken, Prozesse verbessern und Zeit sparen
Mit der ENLYZE Manufacturing Data Platform setzt Mehler EP neue Maßstäbe:
Zeitgewinn: Analysen dauern nicht mehr Tage, sondern Minuten.
Kostenreduktion und gesteigerte Kundenzufriedenheit durch systematische und nachhaltige Beseitigung von potenziellen Reklamationsursachen.
Effektives Implementieren und Kommunizieren von Prozessanpassungen, um Reklamationen dauerhaft zu verhindern.
Vertieftes Prozessverständnis und gestiegenes Fachwissen.
“Der gesamte Prozess ist schneller, sicherer und komfortabler. So sind wir in der Lage, potenzielle Ursachen für Reklamationen systematisch und nachhaltig zu beseitigen, was uns Zeit und Kosten spart, sowie eine hohe Kundenzufriedenheit gewährleistet.”
Frank Rosenkranz, Qualitätsmanager
Der Erfolgsfaktor: bewährte Digitaliserungsmethoden
Die Digitalisierung mit ENLYZE war für Mehler EP ein bedeutender Fortschritt. Ohne großes und langwieriges IT-Projekt wurden Transparenz, Effizienz und eine nachhaltige Vermeidung von Reklamationen erreicht.
Ein entscheidender Punkt ist, dass die Implementierung schnell war und die Maschinendaten nun automatisch erfasst werden. Dadurch entfällt die mühsame manuelle Datensammlung und das Vergleichen von Informationen aus verschiedenen Systemen. Stattdessen kann Mehler EP in der ENLYZE-App mit nur wenigen Klicks auf die benötigten Daten und Analysen zugreifen. Diese Benutzerfreundlichkeit macht den Arbeitsalltag deutlich einfacher und ermöglicht es, schneller datenbasierte Entscheidungen zu treffen.
subscribe
Drei Top-Anbieter von OEE-Software im deutschsprachigen Markt
Nun möchten wir drei bekannte Anbieter von OEE Software gegenüberstellen und deren Stärken und Schwächen beleuchten. Denk daran, dass es keine allgemeine “beste Lösung” gibt, sondern, je nach Anforderungen, manche Lösungen besser passen, als andere.
Übersicht
Berechnet den OEE aus Maschinendaten und ermöglicht so auch tiefergehende Ursachen-Analysen zur Verbesserung des OEE.
Berechnet den OEE mithilfe von Sensoren, ohne Maschinendaten. Dadurch schnell einsatzbereit, allerdings keine Ursachen-Analyse möglich.
Bietet vergleichbare OEE-Funktionen. Allerdings oft mit extrem langer Implementierungsdauer und -kosten verbunden.
Stärken
Falls MPDV Hydra bereits genutzt wird, muss keine zusätzliche Software gekauft werden
Schwächen
Teurer als reines OEE Tool
Keine Erfassung von Maschinendaten, daher keine Möglichkeit zur Ursachen-Analyse
Tool ist beschränkt auf die OEE-Berechnung
Lange Implementierungszeiten
Oft müssen Konnektivitäts-Anbieter zugekauft werden
Eingeschränkte OEE Funktionen
kein eigenständiges Konfigurieren und Anpassen
Werde zum OEE-Experte mit unserer OEE Reihe
Hier lernst Du, wie Du den OEE berechnest und langfristig verbesserst.
Weiterlesen